Am Wochenende habe ich wieder gebacken, meine Kinder lieben Kuchen, da bleibt nix übrig. Ich bin kein Freund von aufwendigen und zeitraubenden Kreationen, bei mir darf es einfach und schnell gehen. Total lecker und fix zubereitet ist der
Tränchen - Kuchen
das Rezept
80 gr Butter, 280 gr Zucker
180 gr Mehl
1 Messerspitze Backpulver
5 Ei(er)
500 g Quark
1 Tasse Öl
1 Pck. Puddingpulver, Vanille
¼ Liter Milch
180 gr Mehl
1 Messerspitze Backpulver
5 Ei(er)
500 g Quark
1 Tasse Öl
1 Pck. Puddingpulver, Vanille
¼ Liter Milch
Knetteig:
80 gr Zucker, 80 gr Butter, 180 gr Mehl, 1 Messerspitze Backpulver, 1 Ei, 1 Dotter in eine Schüssel geben und mit Knethaken gut durchkneten. Dann den Knetteig in eine Springform füllen (als Tortenboden und ca. 1 cm Rand hochziehen)
Quarkmasse:
2 Eier, 1 Dotter und 150 g Zucker schaumig rühren. Puddingpulver, Öl und Quark zugeben und gut durchrühren. Zum Schluss die Milch hinzufügen.
Quarkmasse über den Tortenboden in die Springform gießen und bei 160-170 Grad ca. 60 Minuten auf der untersten Stufe backen.
2 Eiweiß mit 50 gr Zucker steif schlagen. Nachdem der Kuchen fertig gebacken ist, diesen Eischnee auf den heißen Kuchen streichen und bei gleicher Temperatur (160-170 Grad) noch 10 Minuten weiter backen.
Kuchen auskühlen lassen und aus der Springform nehmen.
Der Kuchen nennt sich "Tränchenkuchen", weil sich während des Auskühlens, karamellisierte "Zuckertränen" auf der Eischneehaube bilden
Guten Appetit !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
hier ist Platz für liebe Worte- herzlichen Dank