Samstag, 14. November 2015

Wochenendtrip nach Prag

" Mama wir müssen mal wieder raus, wir sollten übers Wochenende verreisen" meinte die Tochter. Nach einigem Hin und Her war das Ziel gefunden....Prag.
Ich bin sehr gern in Prag, ich liebe die Altstadt mit ihren kleinen Gassen, Cafe`s und Restaurant´s, die herzallerliebsten Läden und Geschäfte und vor allem das tolle Essen.
Auf nach Prag......
Samstagmorgen 8:40 Uhr war geplante Abfahrt mit dem Flixbus. Nunja, geplant wohl schon aber unser Bus kam aus Amsterdam und hatte erstmal 1,5 Std. Verspätung. Als wir dann endlich mit Sack und Pack im Bus saßen, war die Fahrt sehr viel angenehmer als gedacht. 
In Prag angekommen wurden zuerst süße Teilchen ( für den kleinen Hunger) in der Metrostation gekauft, dann ging es mit der Straßenbahn in Richtung Hotel.
Unser Hotel befand sich in Steinwurfnähe zur Prager Burg und somit " thronten " wir über der Goldenen Stadt Prag.

















Den Nachmittag verbrachten wir komplett in der Altstadt von Prag- es war wunderschön. Die Karlsbrücke hoch und runter, in der Stadt ringsherum- hier etwas naschen- da eine Kleinigkeit essen. Den 1.Glühwein des Jahres 2015 mit Orangenscheibe und Apfelstückchen probiert- mmmmhh lecker !
 Zum Abendessen hatte die Tochter einige Restaurants auf ihrer Liste und da das Wirtshaus " Zu den sieben Schwaben" unmittelbar auf dem Weg zum Hotel lag, haben wir mittags gleich einen Tisch vorbestellt.
Volltreffer !  
Dieses Wirtshaus ist wahnsinnig gut - kann ich bestens empfehlen. Köstliche Gerichte in großen Portionen, gutes trinkbares Bier, überall Kerzen im Raum, ein gemütlicher Kamin und eine tolle Bedienung.






















Am Sonntag sind wir nach dem Genuss des überaus reichhaltigen Frühstücksbuffet´s rund um die Prager Burg spazieren gegangen. Der große Park ist wunderschön und gerade im Herbst mit den bunten Bäumen ein Augenschmaus :-)
Da alle Geschäfte in Prag auch sonntags geöffnet haben, ging es danach wieder in die Stadt, den Sohn zog es zum Captain Candy mit Süßigkeiten in Hülle und Fülle :D- dort wird die Geldbörse wieder ganz dünn -Vorsicht ! :D
Das jüdische Viertel haben wir uns anschließend angesehen, der Schwiegersohn hatte sich schlau gemacht und führte uns mit interessanten Informationen durch die Straßen.










Zum Abend kehrten wir wieder ins Wirtshaus ein und verbrachten erneut einen schönen Abend mit hervorragenden Speisen.










Am Montag ging es heimwärts- ein schönes, entspanntes Wochenende war vorbei. Auf der Heimreise gab es noch einen "Aha-Effekt " - Grenzkontrolle !
Ganze 30 Minuten wurde der Bus von oben nach unten und umgekehrt kontrolliert- hat man ja lange nicht mehr erlebt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

hier ist Platz für liebe Worte- herzlichen Dank